Stage 2
-
German
Live Translation
Talk
Beginner
Der CumEx-Skandal: Wie wir den größten Steuerraub Europas enthüllten

Short thesis

Ein Multimedia-Werkstattbericht über die gemeinsame Recherche von 39 europäischen Journalist*innen zu einem 55-Milliarden-Euro-Raub

Description

Im Oktober 2018 veröffentlichten 19 Medien in zwölf Ländern ihre Recherchen zu den #CumExFiles und enthüllten damit den größten Steuerraub in der Geschichte Europas. Mehr als 55 Milliarden Euro hatten Banker*innen, Aktenhändler*nnen und reiche Investoren mit CumEx und anderen rein steuergetriebenen Aktiendeals aus den Steuerkassen von zehn EU-Staaten gestohlen. 

Oliver Schröm, Chefredakteur des gemeinnützigen Recherchezentrums CORRECTIV, war Initiator und Leiter der europäischen Recherchekooperation. Er beschreibt wie unter der Leitung von CORRECTIV dieses Team von investigativen Journalist*innen zehn Monate lang an dem Thema arbeitete, wie sie über 180.000 Dokumente auswerten und wie sie es schafften, einen Insider dazu zu bringen, vor ihren Fernsehkameras ein Geständnis abzulegen. 

Anhand von Videomaterial zeigt Schröm auch, wie er und sein Kollege Christian Salewski in die Rollen von Milliardären schlüpften und mithilfe einer Briefkastenfirma in einer spektakulären Undercover Operation bewiesen, dass Betrüger*innen weiterhin die Steuerkassen plündern – und zwar nicht nur in Europa, sondern in der ganzen Welt.