re:cruiting area
16:30 - 17:15
German
Talk
Everyone
Work Work Work
Wie man eine Firma aus einem Land Rover managet - Was ich als CEO einer nomadischen Firma gelernt habe

Short thesis

Impulsvortrag in der re:cruiting area zum Thema New Work.

Description

Ein Land Rover Defender, der in der südperuanischen Wüste im Sand feststeckt. Ein Vietnamese, ein Rumäne, ein Deutscher, Anfang dreißig, die mit Spaten und einer mechanischen Seilwinde hektisch versuchen, das festgefahrene Fahrzeug aus dem Sand zu befreien. Die Uhr tickt, in genau zwei Stunden müssen die drei Startup-Gründer an einer Telefonkonferenz teilnehmen, ein sogenannter "Go-Live Call". Der Kunde, ein Online-Casino in Las Vegas, wird während der Konferenz eine in die Jahre gekommene Software durch eine neue ersetzen – entwickelt von Dominic, Vin und Fabian, dem Team von Helpando.it. Entwickelt haben wir die App an Tankstellen entlang der Panamerikana und in Hostels in Santiago, Lima und Buenos Aires.

Zwei Stunden später sitzen die drei in einem verstaubten Internet-Café in der Wüste, irgendwo in der Nähe der Nazca-Linien, neben ihnen sitzen 10-jährige Kinder auf roten Plastikstühlen vor flimmernden Bildschirmen, hören Reggaeton und spielen Counterstrike. Und jedes Mal, wenn der Kunde spricht, drückt Fabian panisch den Lautlos-Knopf seines Headsets, um die Damen und Herren in Las Vegas, die dort in Anzug und Krawatte am anderen Ende der Leitung sitzen, nicht all zu sehr zu verschrecken. 

Was sich bizarr anhört, war für Fabian zwischen 2014 und 2015 Realität. Während er mit dem Land Rover einmal durch Südamerika gefahren ist und seine Firma mit auf die Reise genommen haben, zeigten er, dass Arbeit nicht mehr in einem Büro stattfinden muss. Seinen Kunden verkauft er IT-Dienstleistungen und Apps aus der Wüste, vom Amazonasboot oder aus der argentinischen Pampa: Wo auch immer Fabian gerade ist, wo auch immer es Internet gibt. 

In seinem Vortrag geht Fabian Dittrich anhand persönlicher Erfahrungen als CEO einer nomadischen Firma den Fragen nach, wie sich die Arbeit entwickeln wird und was die Arbeitnehmer der Zukunft wollen.