Stage 3
-
German
Talk
Beginner
Sprache mit Sternchen: Über Trans* reden

Short thesis

Über Trans* reden? Wichtig. Natürlich auch im Mainstream. Schön wäre es, wenn eine Berichterstattung ohne sensationsgeilen Holzhammer auskäme. Henri Jakobs ist trans. Und er hat zusammen mit seiner besten Freundin Christina Wolf einen Podcast gemacht, der genau das versucht.

Description

Sprache ist ein Minenfeld. Und wenn man sich anschauen möchte, was man damit alles anrichten kann, muss man eigentlich nur einmal die Bild-Zeitung querlesen. Ein textgewordener Pimmel-Witz. Dabei ist es durchaus möglich, einfühlsam und empathisch über Themen wie Transgender zu erzählen. Wenn man die zu Wort kommen lässt, die sich damit auskennen. 
Henri Jakobs hat sich entschlossen, seine Geschichte als Transmann öffentlich zu machen. Um Sichtbarkeit zu schaffen, ein Gespräch anzuregen und gesellschaftliche Entwicklung anzustupsen.Klingt alles ziemlich hochgestochen, ist aber gar nicht so schwer.
Seine beste Freundin Christina und er haben über seine Entwicklung einen Podcast gemacht und berichten in der Session, wie man es schaffen kann, dass das Internet zu einem Ort der Liebe wird. 

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Henri am Abend singen zu hören, und zwar mit seiner Band Tubbe und an der Bühne 4 um 21:00 - 21:45.