Stage 3
12:30 - 13:30
German
Live Translation
Talk
Everyone
Too late; didn’t react - Kann Deutschland den Anschluss bei der Digitalisierung noch schaffen?

Short thesis

Deutschland tut sich schwer mit der Digitalisierung: Der Ausbau der digitalen Infrastruktur geht nur schleppend voran, die Politik kann kaum Schritt halten mit den rasant wachsenden Herausforderungen der digitalen Gesellschaft, und wirtschaftlich sind vor allem die USA und China enteilt. Deutschland kann den Rückstand aufholen, doch dafür benötigt es gewaltige Anstrengungen seitens Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft – und Unternehmen, die Innovationen zum Durchbruch verhelfen.

Description

Kann Deutschland den Anschluss bei der Digitalisierung noch schaffen? Über dieses Thema diskutieren Christoph Keese (Journalist, Publizist und Geschäftsführer der Axel Springer hy GmbH) und Susanne Hahn (Head of Lab1886 Global der Daimler AG).

Christoph Keese ist Journalist und war u.a. Chefredakteur der Welt am Sonntag und der Financial Times Deutschland. Der erfolgreiche Buchautor verbrachte 2013 als Visiting Fellow sechs Monate im kalifornischen Palo Alto. Seine Erfahrungen vor Ort schrieb er in dem Buch „Silicon Valley – Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt“ nieder. In seinem Nachfolgewerk „Silicon Germany – Wie wir die digitale Transformation schaffen“ bezog er seine Erkenntnisse auf Deutschland. Heute ist er Geschäftsführer der Axel Springer hy GmbH, die Unternehmen bei der digitalen Transformation begleitet.

Susanne Hahn leitet das Lab1886 der Daimler AG. Als Keimzelle eines weltweiten Innovationsökosystems werden hier neue Geschäftsmodelle erdacht, getestet und fit für den Markt gemacht. Das Lab1886 möchte somit auf intelligente Art das Know-how und die Kraft des Konzerns mit der Schnelligkeit und Kultur von Start-ups verbinden. Susanne Hahn zeigt konkrete Beispiele aus der Praxis auf und erklärt, wie Unternehmen Innovationen fördern und auf die Straße bringen können.

Gemeinsam diskutieren Christoph Keese und Susanne Hahn, wo Deutschland bei der digitalen Transformation Nachholbedarf hat, wie der Anschluss an die Weltspitze gelingen kann und welche Rolle Unternehmen in diesem Prozess einnehmen können.

Speakers

Partner