re:cruiting area
14:15 - 14:45
German
Talk
Advanced
Work Work Work
Trends im Recruiting – oder doch wieder nur eine alte Sau im neuen Schlauch durchs Dorf getrieben?

Short thesis

Impulsvortrag in der re:cruiting area zum Thema Recruiting.

Description

Der Status-Quo: Die Herausforderungen im Recruiting heute

Das Finden und Binden der richtigen Mitarbeiter wird immer mehr zu einer zentralen Business-Herausforderung für Unternehmen. Diese Entwicklung hat dazu geführt, dass Employer Branding in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Der Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke soll helfen, die richtigen Mitarbeiter für das Unternehmen zu begeistern und für eine hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber zu sorgen. Die meisten Unternehmen haben Employer Branding zwar als wichtig erkannt, aber noch keine Strategie für ihre Arbeitgebermarke entwickelt. Hier klafft in der Realität noch eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis. Der Impulsvortrag gibt einen kleinen Überblick auf was es auch in Zukunft wirklich ankommt.

Die Trends: So sieht die (nähere) Zukunft aus

Das neue Jahr hat bereits Fahrt aufgenommen und es ist schon jetzt deutlich absehbar welche Trends in diesem und sehr wahrscheinlich auch im nächsten Jahr interessant sind und sein werden. An ausgewählten Trends wird deutlich gemacht, was von einem Arbeitgeber erwartet werden darf und was umgesetzt werden sollte, um auch in Zukunft die gewünschten Talente zu gewinnen. Dabei werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten bei der Personalisierung der Kandidaten-Ansprache und den Gestaltungsspielraum bei der Candidate Journey. Wie erreiche ich heute Kandidaten in den verschiedenen Social-Media-Kanälen und funktioniert das überhaupt.

Trend, alter Wein oder/und Sau

Beim Blick auf verschiedene andere Trends wie Active Sourcing, Cultural Fit in der Kandidaten­auswahl, Data Driven & Robot Recruiting mittels KI stellt sich die Frage, ist das Recruitment Marketing 4.0 oder doch nur Personalmarketing Reloaded. Schließlich erleben sehr spitze gezielte Maßnahmen ein Revival wenn es um das Begeistern und Gewinnen von potenziellen Fachkräften für das eigene Unternehmen geht. Crafting und Regionalisierung in der Rekrutierung also?

Speakers