-
Pop-Up
@E – Instagame - Hast du das Zeug zum Influencer?

tl;dr

Durch einen vereinfachten aber wirkungsvollen Algorithmus haben wir versucht, die Prozesse und Dynamiken des Influencer-Werdegangs in Form eines unterhaltsamen Brettspieles erfahrbar zu machen.

Description

Influencer zu sein ist in! Doch nicht jeder ist für ein Leben im Rampenlicht geboren. Traust du dir diese Offline-Herausforderung zu? Dann beweise es!

Poste die heißesten Fotos und sammle Runde für Runde Follower um deinen Einfluss ständig zu erweitern. Schließe Werbedeals mit den angesagtesten Marken ab, suche dir eine Nische und werde zum ultimativen Influencer! Aber Vorsicht: Nicht nur du bist auf den Platz an der Spitze scharf. Im Kampf um den Titel stehst du in harter Konkurrenz zu deinen Mitspieler*innen. Verwickle deine Widersacher in Shitstorms, reposte ihre Bilder oder enthülle die dunklen Geheimnisse ihrer Werbepartner*innen, um dir den Platz an der Spitze zu sichern. Bist du bereit? Dann kann’s ja los gehen!

Instagame ist ein schnelllebig-schräges Offline-Spiel, bei dem es darum geht, durch individuelle Strategien vor seinen Mitspieler*innen 100.000 Follower zu erreichen. Durch das Abwerfen (posten) von Bildkarten können die Spieler*innen Follower sammeln. Werbepartner*innen, Bilder-Streaks sowie der über die Zeit steigende Bekanntheitsgrad sorgen für ein rasantes Spieltempo. Zahlreiche Ereigniskarten – die gelegentlich übrigens auch mit dem Online-Vorbild interagieren – garantieren, dass es nie langweilig wird. Damit überträgt das Instagame den Dopamin-Kick, den Likes und Follower in sozialen Netzwerken bei ihren Nutzern auslösen, in ein humorvolles Brettspiel-Format.


Entwickelt wurde Instagame im Rahmen des Forschungsmoduls UberTrumpfen (http://ubertrumpfen.de/) im Wintersemester 2019 im Fach „Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation“ an der Universität der Künste.

location: E