Pop-Up
Schreib-Werkstatt für die Kinder-Wikipedia: Wir schaffen gemeinsam neue Klexikon-Artikel

Short thesis

Der Digitalpakt für die Schulen ist auf dem Weg. Das Klexikon als "Wikipedias kleine Schwester" (ZDF) will aber nicht erst auf neue Computer an Schulen warten. Über 2.500 Artikel sind schon da. Auf der re:publica können es noch ein paar mehr werden. Gemeinsam schreiben wir neue Artikel-Entwürfe und bringen das Projekt Klexikon.de ein Stück weiter.

Description

Auf vielen Konferenzen und Tagungen ist immer wieder von der digitalen Zukunft der Kinder die Rede. Über ganz konkrete Dinge wie vielleicht einfach mal eine Wikipedia für Kinder oder andere zeitgemäße Angebote wird da meist wenig gesprochen. Anders auf der re:publica. Denn hier ist vor sechs Jahren die Idee für das Online-Kinderlexikon Klexikon.de entstanden und zweimal gab es in den Folgejahren kurze Sessions zu diesem Projekt. Im Jahr 2019 sind alle re:publica-Besucher eingeladen, sich aktiv für diese digitale Zukunft der Kinder einzusetzen. Mit ein paar Minuten Feedback an die Klexikon-Macher oder gleich mit ein paar Zeilen für einen neuen Artikel. Kola, Kreide und Kompost warten noch darauf, aus ihrem Dornröschenschlaf in der Artikel-Wunschliste geweckt zu werden. Ach ja, zum Kuss gibt es auch noch keinen Klexikon-Artikel.

Performers