re:cruiting area
16:30 - 17:00
German
Talk
Beginner
Work Work Work
Für die Zukunft der Arbeit müssen wir den Menschen neu entdecken!

Kurzthese

Impulsvortrag in der re:cruiting area zum Thema New Work.

Beschreibung

In unserer Arbeitswelt steht der Mensch angeblich im Vordergrund. Und Persönlichkeit ist wichtiger als Fachwissen und Erfahrung. Beide Aussagen wurden in den vergangenen Jahrhunderten von den Arbeitgebern noch nie gelebt - weil sie bisher auch nicht stimmten! Und auch gar nicht stimmen mussten.

Aber in Zeiten massiver Umwälzungen unserer Arbeitswelt durch die Digitalisierung und den Fachkräftemangel wird der Mensch tatsächlich DER entscheidende Erfolgsfaktor. Und Arbeitgeber müssen ihr Recruiting, ihre Personalauswahl und auch ihr Verständnis von Talent Management komplett überdenken.

Denn jetzt stellt sich die Frage: Wer oder was ist der Mensch eigentlich? Was motiviert ihn wirklich? Gibt es allgemein gültige Rezepte, um die richtigen Mitarbeiter für mein Unternehmen zu gewinnen und zu halten? Hängen Leistung und Erfolg wirklich zusammen? Lässt sich aus der Vergangenheit eines Menschen sein zukünftiger Erfolg ableiten? Sind wir so autonom, wie wir gerne glauben zu sein? Oder wie sehr sind auf andere angewiesen? Und was bedeuten die Veränderungen der Arbeitswelt durch Digitalisierung und Fachkräftemangel für die Führung?

In meinem Vortrag hinterfrage ich jahrzehntelang gelebte Überzeugungen und Vorstellungen vom Menschen als „autonomes Objekt“ (ein Widerspruch in sich)als reine Glaubenssätze - die dem Realitätscheck nicht standhalten können. Und lade Sie ein auf eine inspirierende Gedankenreise, um die Bedeutung und die Möglichkeiten des Menschen in unserer Arbeitswelt ganz neu zu entdecken.