-
Pop-Up
@E – Future games: analogue game mechanics and design in regard to digital games.

Kurzbeschreibung

2 Objekte werden getestet, gespielt und diskutiert.
“O“ und “UF“ basieren auf einfach zu erlernenden Spielmechanismen mit hoher Spieltiefe. Die Spielfiguren bestehen aus den geometrischen Formen Zylinder und Rechteck. Es handelt sich um Spielsysteme, die mit günstigsten Mitteln jederzeit nachgebaut werden können.

Beschreibung

Die Objekte “O“ und “UF“ basieren auf einfach zu erlernenden Spielmechanismen mit hoher Spieltiefe. Die Spielfiguren bestehen aus den geometrischen Formen Zylinder und Rechteck. Es handelt sich um Spielsysteme, die mit günstigsten Mitteln, mit gefalteten oder gerollten A4 Zetteln jederzeit nachgebaut werden können. Daher sind “O“ und “UF“  Spielsysteme, die sich Verwertungslogik und dem Spielemarkt entziehen. Die komplexen taktischen Möglichkeiten wurden mit kompetitiven Schachspielern, aber auch mit Kindern  getestet.

Beide Spiele lassen sich in beliebigen Maßstab umsetzen und kommen ohne Felder als Spielfläche aus. Vielmehr sind von den Spielenden das Abschätzen von Distanzen, räumliches Vorstellungsvermögen und vorausblickendes strategisches Denken gefordert.

“O“, 7 Figuren, 60 x 200 x 120 cm

Der Grundmechanismus des Spiels ist das Kippen der dritten auf die zweite Dimension. Die Spielfiguren sind unterschiedlich groß. Die Spielfläche besteht aus Mikrofaser, auf dem die Spielfiguren einen runden Abdruck hinterlassen. Daher der Name „O“. Während des Spiels wird sich um dieses herum bewegt, um die Distanzen besser ein­schätzen zu können. Figuren werden gespielt, indem sie gekippt werden. Die Höhe der Figur ergibt ihre Reichweite. Figuren können gesammelt werden, wenn diese im Radius der aktivierten Figur liegen. Alle Spieler dürfen jede Figur spielen.

“UF“, 4 x 8 A4 Zetteln, 130 x 130 cm

Ist ein raumgreifendes Deck-Building-Game. Zettel werden nach einer taktischen Überlegung auf- bzw. zusam­mengefaltet. Da die MitspielerInnen deine Zettel überdecken können, ist eine Balance von überraschendem Angriff und vorausblickender Verteidigung gefordert. Es gewinnt, wer am Ende die größte Fläche abdeckt.

location: E