Makerspace
-
German
Workshop
Everyone
Open Health HACKademy: Trainingsdummies zum Buttonwechsel (nach-)bauen

Short thesis

Beim gemeinsamen Fertigen von Buttonwechseltrainingsdummies für Menschen, die diese gebrauchen können, tauschen wir uns über pflegerische Maßnahmen, Makerkultur, Versorgungsfirmen und Übungspuppen aus.

Description

Die Entwicklung offener Hilfsmittel mit Makertechnologien ist noch ein Nischenphänomen, kann aber konkret Menschen helfen. Im Rahmen der ersten Open Health HACKademy wurden vier Cases bearbeitet, die wir Euch kurz & knapp vorstellen, um dann direkt ins Machen einzusteigen.

In diesem Workshop könnt ihr Dummies bauen, an welchen man den Wechsel eines Buttons für künstliche Ernährung trainieren kann. Wir wollen gemeinsam mit Euch testen, wie gut das Nachbauen der Buttonwechseltrainingsdummies an Hand der Anleitungen funktioniert. Das HelpersHelper-Entwicklerteam ist vor Ort freut sich über regen Austausch und Feedback.

 

Die Projekte Match my Maker und Careables, haben sich beide der Open-Source Hilfsmittelentwicklung verschrieben und diesjährig die erste Open Health HACKademy zusammen mit der MachBar in Potsdam und der School for Design Thinking am HPI veranstaltet. In 17 Tagen und primär an drei Wochenenden sind Studierende, Menschen mit Behinderung, Informatiker*innen und Maker zusammengekommen, um anhand von vier konkreten Fällen, nachbaubar-dokumentierte Lösungen zu entwickeln.

Die nächste Open Health HACKademy ist für den Sommer geplant.

Partners