Loft J
-
German
Talk
Beginner
Alles, was du jemals über Wikipedia wissen wolltest

Short thesis

Du kennst Wikipedia. Gibt es ja auch seit 18 Jahren. Du nutzt Wikipedia regelmäßig und weißt alles darüber. Aber wer sind eigentlich Wikimedia, MediaWiki, Wikidata? Was machen die? Was können sie für dich tun? Menschen, die für Wikipedia Artikel oder Code schreiben, sich politisch oder kulturell oder für die Freiwilligen der Wikipedia einsetzen, können dir in dieser Session deine Fragen beantworten.

Description

Alle kennen Wikipedia. Irgendwie. Aber nur wenige wissen, was hinter den Kulissen der Wikipedia passiert. Was es mit MediaWiki, Wikidata, WikiSource, Wikimedia Commons und anderen Projekten auf sich hat. Was tun die eigentlich für mich, warum sollte ich da was beitragen?

Die Menschen auf dem Podium, die für Wikimedia Deutschland oder ehrenamtlich in den Wikimedia-Projekten arbeiten, stellen sich kurz vor. Und dann könnt ihr sie alles fragen, was ihr schon immer mal fragen wolltet. Oder was euch spontan einfällt. Franziska leitet den Bereich Software-Entwicklung, John das Team Politik & Recht, Verena das Team "Projekte" innerhalb der Ideenförderung. Sandro ist seit vielen Jahren Wikipedianer und arbeitet bei WMDE im Bereich der Freiwilligenunterstützung, Martin engagiert sich ebenso seit vielen Jahren ehrenamtlich in den Wikimedia-Projekten.